Wiener Stadtgespräch
Martin Kušej

Martin Kušej

Martin Kušej im Gespräch mit Peter Huemer über die Zukunft der österreichischen Kulturinstitutionen.

„Radikal im wörtlichen Sinn, also auf die Wurzel, den Ursprung zurückgehend, ja, das bin ich immer noch. Ich mache Kunst und vermittle Kunst – hier gibt es keine Kompromisse. Ebenso wenig in meinen Haltungen als öffentliche Person.“

Ab 1993 war Martin Kušej fester Regisseur am Schauspiel Stuttgart, inszenierte u.a. am Burgtheater Wien und am Thalia Theater Hamburg sowie am Opernhaus Zürich und an der Bayerischen Staatsoper in München. Seit der Spielzeit 2011/12 ist Martin Kušej Intendant des Residenztheaters. Er arbeitete weiterhin auch international, u.a. am Royal Opera House Covent Garden in London oder beim Festival d'Aix-en-Provence. Ab September 2019 wird Martin Kušej künstlerischer Direktor am Burgtheater Wien sein.
(Aufzeichnung vom 23. Mai 2019, AK-Bildungszentrum)

Teilen

Einbetten

<iframe width="560" height="315" src="https://www.okto.tv/de/oktothek/episode/22803/embed" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Das Video wird mit einer Größe von 560 x 315px eingebettet.

Zu Playlisten hinzufügen

Du kannst Playlisten nur mit einem Account verwalten

Gib als Erster einen Kommentar ab

Tags

Mehr aus dieser Sendereihe