Jukebox

Unter dem Label Jukebox zeigt Okto immer wieder Fernseh-Schmankerl, die man sonst eher selten zu sehen bekommt. Wir liefern unserern ZuseherInnen die Vielfalt frei Haus; die Groschen für die Jukebox dürfen in der Hosentasche bleiben.

weiterlesen

Der österreichische Maler und Grafiker Gerhard Gutruf wird 80. Wir haben ihn in seinem Atelier über den Dächern von Wien im 5. Bezirk besucht und ihm bei der Herstellung von Drucken in seiner Heimatstadt Baden über die Schulter geschaut. Der vielseitige Künstler beschäftigt sich seit den 1970-er Jahren mit der Malkunst von Johannes Vermeer. 1976 stellt er sein Bild „Hommage à Vermeer“, an dem er drei Jahre gemalt hatte, erstmals in der Galerie Würthle in Wien aus. Danach geht es steil nach oben. Ab den 1990-er Jahren stellt er international aus. 1993 wird im mexikanischen Museo Nacional de la Estampa eine Gutruf Ausstellung eröffnet. 2005 wird seine Ausstellung „Oja a Madrid“ im Museo Municipal de Arte Contemporaneo gezeigt. 2010 hat die Jury der „Shanghai International Watercolour  Biennial Exhibition“ Aquarelle von Gerhard Gutruf für die internationale Wasserfarben-Ausstellung ausgewählt. Das sind nur einige Stationen des Künstlers Gerhard Gutruf, der mit großflächigen Malereien, Skulpturen und Drucken von Wien aus die internationale Kunstwelt begeistert hat. Derzeit stellt er kleine Drucke mit Motiven aus der Geschichte und dem Alltagsleben her. Am 17. März feiert er seinen 80. Geburtstag.

Gerhard Gutruf wird 80

Der österreichische Maler und Grafiker Gerhard Gutruf wird 80. Wir haben ihn in seinem Atelier über den Dächern von Wien im 5. Bezirk besucht und ihm bei der Herstellung von Drucken in seiner Heimatstadt Baden über die Schulter geschaut. Der vielseitige Künstler beschäftigt sich seit den 1970-er Jahren mit der Malkunst von Johannes Vermeer. 1976 stellt er sein Bild „Hommage à Vermeer“, an dem er drei Jahre gemalt hatte, erstmals in der Galerie Würthle in Wien aus. Danach geht es steil nach oben. Ab den 1990-er Jahren stellt er international aus. 1993 wird im mexikanischen Museo Nacional de la Estampa eine Gutruf Ausstellung eröffnet. 2005 wird seine Ausstellung „Oja a Madrid“ im Museo Municipal de Arte Contemporaneo gezeigt. 2010 hat die Jury der „Shanghai International Watercolour Biennial Exhibition“ Aquarelle von Gerhard Gutruf für die internationale Wasserfarben-Ausstellung ausgewählt. Das sind nur einige Stationen des Künstlers Gerhard Gutruf, der mit großflächigen Malereien, Skulpturen und Drucken von Wien aus die internationale Kunstwelt begeistert hat. Derzeit stellt er kleine Drucke mit Motiven aus der Geschichte und dem Alltagsleben her. Am 17. März feiert er seinen 80. Geburtstag.

Mehr aus dieser Sendereihe